grünes licht?

 

grünes licht?

 

gibt es „grüne veranstaltungstechnik“ und wie kann man sie möglichst effizient, sinnvoll, aber auch nachhaltig umsetzen?
dieser frage stelle ich mich schon lange.
schon immer war es mein ziel, aus einer lichtanlage das optimum rauszuholen und ich werde auch in zukunft bestrebt sein, die ressourcen so sinnvoll und sparsam wie möglich zu einzusetzen.

mit den heutigen led leuchten geht es in eine richtung, die sicher sehr stromsparend und langlebig ist, vorausgesetzt, man investiert in produkte, welche dieses nicht nur versprechen, sondern auch erfüllen.
das heisst meiner meinung nach aber nicht zwingend, dass man keine konventionellen scheinwerfer mehr einsetzen darf, nur sollte das halt sinnvoll passieren. diese scheinwerfer leben schon lange und haben somit eine gute ökobilanz. warum also entsorgen, wenn man sie noch einsetzen kann?

ich bin der meinung, dass man heute viele möglichkeiten hat, eine veranstaltung in bezug auf ökobilanz möglichst gut zu planen und so zu einem guten umgang mit den ressourcen beizutragen.